Krafttraining – 4 Gründe warum Du es tun solltest

Obwohl das Krafttraining wieder in den Fokus vieler Trainierenden rückt, halten sich einige Vorurteile und Missverständnisse hartnäckig. Gerade Trainingsanfänger, die abnehmen wollen, meiden Krafttraining, aus Angst zuzunehmen oder dicke Muskelberge aufzubauen. Doch sind diese Sorgen vollkommen unbegründet und ich möchte das Krafttraining jedem ans Herz legen.

1. Abnehmen mit Krafttraining:

Wer Krafttraining betreibt, wirft den Verbrennungsmotor im Körper an und baut Fett schneller ab. Krafttraining ist hierbei dem Ausdauertraining weit überlegen. Muskeln benötigen viel Energie, auch dann, wenn wir gerade nicht trainieren. Deswegen sind Muskeln eine Art Luxus, den der Körper nur aufbaut, wenn wir durch Krafttraining entsprechende Impulse setzen. Werden Muskeln nicht trainiert baut der Körper die nicht genutzten „Energiefresser“ schnell wieder ab (ganz im Gegensatz zu Fett, dass unser Energiespeicher ist). Wenn Du also abnehmen und mehr Kalorien verbrennen möchtest, sollte Krafttraining immer die erste Wahl sein.

2. Körper formen mit Krafttraining:

Wer nicht nur einen schlanken, sondern auch athletischen Körper haben will, wird um Krafttraining nicht herumkommen. Nur durch Krafttraining hast Du die Möglichkeit Deinen Körper zu formen und zu straffen. Baue also Muskulatur auf und Fett ab. Und keine Sorge: Du baust keine ungewünschten Muskelberge auf.

3. Krafttraining kompensiert die Folgen von langem Sitzen:

Wir verbringen sehr viel Zeit im Sitzen – im Büro, in der Bahn, im Auto, auf der Couch. All dies führt dazu, dass Muskulatur abgebaut wird. Eine klassische Folge: Es kommt zu Rückenschmerzen. Mit Krafttraining lassen sich diese negativen Effekte kompensieren.

4. Krafttraining erhält Mobilität und Gesundheit bis ins hohe Alter:

Treppensteigen, aufstehen oder Einkäufe tragen sind für die meisten von uns alltägliche Vorgänge. Doch ohne unsere Muskulatur könnten wir selbst einfachste Dinge im Alltag nicht bewältigen. Bereits ab dem 25. Lebensjahr fängt der Körper an Muskeln abzubauen und irgendwann fallen uns viele Dinge einfach schwerer. Krafttraining trägt zum Erhalt der Mobilität bei und sorgt dafür, dass wir alltägliche Aufgaben bis ins hohe Alter bewältigen können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s